Theater-Berufe

Theater- und Kundenmanagement

Der Künstler lebt nicht nur von der Kunst allein, es müssen auch Gagen gezahlt werden, damit man als Schauspieler seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Die Verwaltung der Einnahmen, die durch Ticketverkäufe, Fördergelder, Bewirtungen vor und nach der Aufführung sowie in den Pausen und Spenden generiert werden, und der Ausgaben in Form von Gagen, Löhnen und Gehältern, Reparaturen, Anschaffungen und Umgestaltung der Theaterräumlichkeiten sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Heute läuft dies alles über ein Buchhaltungsprogramm, das speziell auf die Theaterbelange zugeschnitten ist und den Zeitaufwand für diese Tätigkeiten reduziert.

Ebenso sollte mit der Verwaltung der Abonnenten und Anfragen von Theaterbesuchern und -interessenten verfahren werden. Dafür empfehlenswert ist die CRM-Software von Lime technologies.

Customer Relationship Management – auch für Theater wichtig

Die Software von Lime technologies sorgt dafür, dass man den Überblick über die verschiedenen Abonnements, die angeboten werden, und die Abonnenten selbst nicht verliert. Aber auch Anfragen von Interessenten, die vielleicht das Theater samt Aufführung buchen möchten, oder Theaterbesucher, die sporadisch kommen und die man besser an das Theater binden möchte, können mit einer CRM-Software besser und schneller bedient werden.

Beispielsweise kann man mit dem Kundenpflege-Programm, wie man die Software auf Deutsch nennen kann, Theaterbesucher herausfiltern, die ein bestimmtes Genre an Aufführungen bevorzugen. Diese kann man dann gezielt kontaktieren und ihnen weitere Stücke vorschlagen, die auch zu ihren Interessen passen können. Den Kunden freut es, dass er darauf aufmerksam gemacht wird. Er kauft die Tickets, die man ihm vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis anbietet, und er wird an weiteren Vorschlägen interessiert sein. Vielleicht wird er so dann doch noch ein treuer Abonnent.

Schwedische Qualitätsmarke, jahrzehntelang auf dem Markt

Lime technologies wurde unter dem Namen Lundalogik 1990 im schwedischen Lund gegründet. Seit über 20 Jahren entwickelt das Unternehmen nun schon CRM-Software, die ursprünglich nur für ihr eigenes Kundenmanagement gedacht war. Mit dieser Software arbeiten die Entwickler also selbst und wissen, worauf sie achten müssen, um sie für die Nutzer bedienerfreundlich zu halten. Deshalb legen die Mitarbeiter von Lime technologies auch großen Wert darauf, ihre Kunden von der Entscheidung für eine der CRM-Lösungen über die Implementierung in die bestehenden Computersysteme bis hin zum kompetenten Kundendienst, der bei Fragen und Problemen weiterhilft, zu begleiten.