Theater-Berufe

Meininger Theater — deutsches Traditionstheater

Die Stadt Meiningen liegt in Thüringen, nicht weit entfernt von der Waffenstadt Suhl und der Wintersportstadt Oberhof. Natur und Kultur sind seit über 1.000 Jahren in der Theaterstadt vereint. Auf Schritt und Tritt begegnen Besucher Denkmälern von einst wirkenden Künstlerpersönlichkeiten. Ende des 19. Jahrhunderts machte Herzog Georg II. die Stadt Meiningen zu einem der wichtigsten kulturellen deutschen Zentren. Unter der Leitung des kunstbegeisterten Landesfürsten Herzog Georg II. erfuhr das Meininger Hoftheater ab 1886 einen riesigen Aufschwung. Es zählte dazumal zu den führenden deutschen Bühnen.

Das Staatstheater in Meiningen gehört zu den historisch bedeutendsten Theatern Deutschlands. Es ist heute Musiktheater sowie Puppen- und Jugendtheater. Außerdem kann man sich hier Schauspiel, Konzerte und Ballett ansehen. Das traditionsreiche Theater ist dem einstigen Flair treu geblieben, ohne von zeitgemäßen Inszenierungen Abstand zu nehmen. Einst war das Theater auch als zweite Brecht-Bühne bekannt. Das Bewusstsein von Theater, Musik und Literatur bestimmt auch heute noch die Atmosphäre in Meiningen.

Residenzstadt Meiningen, umgeben von Kunst und Kultur

Herzog Georg II. besaß eine große Leidenschaft für die Schauspielkunst und machte Meiningen zu einer der bedeutendsten Theaterstädte in Europa. Es wurden immense Summen in Bühnentechnik, Bühnenausstattung und Requisiten investiert. In Meiningen wurden Stücke von Goethe, Schiller und Shakespeare aufgeführt. Das Konzept des Meininger Theaters hatte Erfolg und wurde auch Vorbild für andere Häuser. Meiningen wird als die Wiege des modernen Regietheaters bezeichnet.

Das Meininger Theater wurde 2011 generalsaniert und seine ursprüngliche Gestalt wiederhergestellt. Das Haus im neoklassizistischen Stil von 1909 ist das Wahrzeichen der Theaterstadt Meiningen. Auf dem Giebel des Theaters steht in goldenen Lettern „Georg II. Dem Volke zur Freude und Erhebung“.

Eine weitere Attraktion ist die Meininger Hofkapelle. Sie gehört zu den ältesten und traditionsreichsten in Europa. Seit 1952 gehört das mehr als 300 Jahre alte Orchester dem Staatstheater in Meiningen an. Anfangs war die Kapelle ein kleines Ensemble, heute besteht sie aus zirka 68 Mitglieder.

Bedeutende Künstler wie die Sopranistin Elīna Garanča und der Dirigent Kirill Petrenko begannen ihre Karrieren am Meininger Theater.