Theater-Berufe

Wer geht denn heutzutage noch ins Theater?

Die Zahl der Theaterbesucher ist rückläufig. Das soll an der Inflexibilität der Theatermacher liegen. Zudem wird der Theaterbesucher als jemand definiert, der eine entsprechende soziale Stellung und finanzielle Sicherheit hat.

Dazu soll sich das Freizeitverhalten infolge des TV-Programms, Netflix und anderen Angeboten verändert haben. Warum einen finanziellen Aufwand betreiben und aus dem Haus gehen? Menschen gehen heute eher noch ins Kino oder zu Open-Air-Konzerten.

Einige Theaterbesucher hält entweder der finanzielle Aufwand oder der Dresscode ab oder sie empfinden die Stücke als veraltet. Aber Theater sind nicht nur langweilige Stücke, sondern auch wunderbare Komödien, Opern, Operetten und Musicals.

Gottfried Keller — Kleider machen Leute

Ein Theaterbesuch ist noch immer etwas Besonderes. Obwohl der Dresscode in Theatern nicht mehr so ernst genommen wird, sollte die Kleidung dennoch stilvoll sein. In einer gehobenen Theatervorführung empfiehlt sich elegante Abendkleidung. Speziell bei Prämieren ist sie verpflichtend. In der Oper geht’s elegant und im Musical lockerer zu. Wenn wir uns fein machen, dann fühlen wir uns gut und besonders. Und ins Theater gehen wir ja nicht jeden Tag. Sondern meist nur zu besonderen Anlässen.

Respekt zeigen

Ein Theaterstück verkörpern nicht nur die Schauspieler. Viele Helfer werkeln zum Teil im Hintergrund, um den Zuschauern eine wunderbare Vorstellung zu bieten. Theatervorführungen verzaubern das Publikum. Es werden nicht nur Darsteller, sondern auch Handwerker, Bürofachkräfte und vieles mehr gebraucht, um den Theaterbetrieb am Laufen zu halten.

Das Theater gehört heute noch zu den Orten, an denen man einige Verhaltensregeln und eine entsprechende Kleiderordnung beachten sollte. Regisseure, Schauspieler, Maskenbildner, Kostümbildner, Maßschneider, Bühnenbildner und viele weitere haben unzählige Stunden investiert, um das Publikum mit einer professionellen Darbietung und dem perfekten Rahmen bezaubern zu können. Allein aus diesem Grund sollten Besucher Respekt mit der Etikette und der Kleidung gegenüber allen Mitwirkenden zeigen. Wer sich weitgehend daran hält, wird sich während der Vorstellung in die wunderbare Atmosphäre der Theaterkultur hineinfühlen können.

You May Also Like